Grußworte der Biker Union e.V. anlässlich des 18. Hambacher Bikerfests


Hallo liebe Gäste, liebe Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, liebe Freunde,

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Klaus Partsch, genannt „der blauer Klaus“. Ich bin der stellvertretende Vorsitzende der Biker Union e.V., in deren Namen ich euch ganz herzlich hier am Hambacher Schloss begrüßen möchte. Bemerkung am Rande: mein „Nickname“ erklärt sich durch meine blaue Lederkombi und den hohen Blauanteil an meinem Motorrad und nicht etwa durch den übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke.

18 Jahre Hambacher Bikerfest bedeutet: seit 18 Jahren kämpfen die in der MID zusammengeschlossenen Fahrerverbände hier in Hambach für Verkehrssicherheit und gegen die Diskriminierung aller motorisierten Zwei- und Dreiradfahrer.

Nach wie vor sind Strecken für motorisierte Zwei-/ Dreiräder gesperrt, die Nutzung zeitlich eingeschränkt oder von einer Sperrung bedroht.

 

Kuttentragende Motorradfahrer (MC’s/ MF’s) bestreiten ihren Lebensunterhalt angeblich mit Drogengeschäften, Menschenhandel und Erpressung. Kuttenverbote bei öffentlichen Veranstaltungen, schikanöse Verkehrskontrollen mit Methoden, die grundlegenden Prinzipien der Verhältnismäßigkeit widersprechen, und die dazu passende, einseitige Berichterstattung in den Medien, ich nenne es mal „Hexenjagt“, sind immer noch allgegenwärtig. Hier wird eine in großen Teilen friedfertige Bevölkerungsgruppe von Politik, Behörden und Medien an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

Die in der MID zusammengeschlossenen Fahrerverbände nehmen kriminelle motorisierte Zwei- und Dreiradfahrer nicht in Schutz. Wer gegen ein Gesetz verstößt, muss vor Gericht gestellt und zur Rechenschaft gezogen werden. Immer öfter wird aber eine Person oder eine Gruppe auf Grund ihres Lebensstils und ihrer Kleidung pressewirksam öffentlich vorverurteilt. Die Berichterstattung über kostenintensive, teilweise dilettantische Ermittlungsarbeit, die schlussendlich mit Verfahrenseinstellungen endt, werden vorendhalten.

All diese Probleme können der Politik und der Öffentlichkeit nur durch einen gemeinsamen Verband, der MID, vermittelt werden. Unsere Erfolge bestätigen die gute, konstruktive Zusammenarbeit der Fahrerverbände. Die gemeinsame Parole lautet:

Fight for your Rights!

Ich weiß, es heißt: traue keiner Statistik/Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Der Industrieverband Motorrad (IVM) hat bei einem österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut eine Studie über die ökonomische Bedeutung des Motorrads in Auftrag gegeben. Ergebnis: ca. 5 Millionen Motorräder sind auf deutschen Straßen unterwegs. Daran hängen 130.000 Arbeitsplätze, Beitrag zur Exportbilanz 0,15%, zum Bruttoinlandsprodukt 0,25%. Kleine Zahlen, denkt man. Diese Zahlen sind 1 zu 1 übertragbar auf alle Apotheken in Deutschland.

Bevor ich nun den Platz für den nächsten Redner räume, möchte ich mich bei allen Verantwortlichen und Beteiligten des Hambacher Bikerfests bedanken! Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Ich hoffe, wir sehen uns alle nach der gemeinsamen Demo-Fahrt durch das schöne Elmsteiner Tal auf dem Partyplatz, dem Sportgelände „Köpfchen“ in Frankenstein, wieder und feiern noch eine geile Party.

 

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit

 

Das Grußwort als PDF