Grußworte der Biker Union e. V.
anlässlich des 14. Hambacher Bikerfestes


Hallo liebe Gäste, liebe Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer, liebe Freunde.


Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian „Terror“ Görlitz und ich bin stellvertretender Vorsitzender der Biker Union e. V., in deren Namen ich euch ganz herzlich hier am Hambacher Schloss begrüßen möchte.


14 Jahre Hambacher Bikerfest, das bedeutet 14 Jahre gemeinsamer Kampf der in der MID zusammengeschlossenen Fahrerverbände für die Rechte von uns Motorradfahrern.


In den vergangenen Jahren habe ich an dieser Stelle häufig über das Thema Streckensperrungen berichtet. Aber eine ander Form der Diskriminierung nimmt gerade in den letzten Monaten eine ungeahnte Qualität an:


Die Kriminalisierung der gesamten Motorradfahrerszene!


Sogenannte „Kuttenverbote“ bei öffentlichen Veranstaltungen, Razzien und Verkehrskontrollen mit Methoden, die grundlegenden Prinzipien der Verhältnismäßigkeit widersprechen und eine Berichterstattung der Medien, die häufig an eine „Hexenjagd“ erinnert. Hier wird eine ganze Bevölkerungsgruppe von Politik, Behörden und Medien ins Abseits gedrängt.


Versteht mich nicht falsch: wer gegen ein Gesetz verstößt, muss dafür vor ein Gericht gestellt und zur Rechenschaft gezogen werden. Es kann aber nicht angehen, dass viele andere, nur weil sie die gleiche Kleidung tragen, öffentlich vorverurteilt werden. Nur weil jemand eine „Kutte“ trägt, ist er nicht gleich ein Schwerverbrecher!


Hier sind wir, die Fahrerverbände in der MID, gefragt, unsere guten Kontakte zu nutzen und in der Politik und der Öffentlichkeit Aufklärungsarbeit zu leisten. Erste Erfolge konnten wir bereits verbuchen. Aber es bleibt noch viel zu tun.


Fight for Your Rights!


Bevor ich nun den Platz für den nächsten Redner räume, möchte ich mich bei allen Verantwortlichen und Beteiligten der Hambacher Bikerfestes bedanken! Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Ich hoffe, wir sehen uns alle nach der Demo durch das wunderschöne Elmsteiner Tal auf dem Partyplatz oberhalb der Burg Diemerstein in Frankenstein wieder und feiern noch eine geile Party!


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


Der Text als PDF