Grußwort der Interessengemeinschaft Gespannfahrer e.V.

zum des 12. Hambacher Bikerfestes


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bikerinnen und Biker,
sehr geehrte Damen und Herren der Presse

 

Mein Name ist Andreas „Golo“ Golombowski und ich bin der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Gespannfahrer e.V., kurz IGG. In dieser Eigenschaft möchte Sie und Euch sehr herzlich zum 12. Hambacher Bikerfest begrüßen.

 

Die IGG ist mit ca. 120 Mitgliedern einer der kleineren Verbände innerhalb der MID und kümmert sich hauptsächlich um die speziellen Belange der Gespannfahrer unter uns und hat damit zwangsläufig auch eine Familienkompetenz, da viele Motorradfahrer zum Gespannfahren kommen, wenn sich Nachwuchs ankündigt.

 

Da wir uns auch als Teil der Motorradszene ansehen und ganz genau wissen, dass ein Gespannfahrer zuerst ein Solo-Motorradfahrer ist, der dann im Laufe der Zeit zum Gespannfahren kommt, ist es für uns selbstverständlich uns in der MID – der Motorrad Initiative Deutschland e.V.- zu engagieren.

 

Viele der Themen, die in der MID bearbeitet werden, haben im Prinzip auch Relevanz für Gespannfahrer, da es eigentlich unerheblich ist ob nun der Quasi „Anhänger“ am Motorrad hinten oder an der Seite ist. Fakt ist:

 

MOTORRAD BLEIBT MOTORRAD, MIT ANHÄNGSEL ODER OHNE.

 

Für Verkehrssicherheit – gegen Diskriminierung ist das Motto des Hambacher Bikerfestes. Dieses Motto war noch NIE so aktuell wie heute. Gerade im Bezug auf die einseitigen Streckensperrungen – bestes Negativbeispiel ist das hier in der Nähe liegende Elmsteiner Tal.

 

Nach dem strengen Winter haben die Administrationen wieder eine besondere Fantasie bewiesen, wenn es um Streckensperrungen geht. Allein im Main-Kinzig-Kreis wurden - unter dem Deckmäntelchen der Verkehrssicherheit - wegen Straßenschäden 10 Strecken von selbsternannten „Motorradexperten“ in der Kreisverwaltung gesperrt.

 

Die wirklichen Experten – nämlich wir Motorradfahrer und Gespannfahrer - wurden noch nicht einmal angesprochen. Dabei sind gerade im Main-Kinzig-Kreis die meisten Mitgliedsverbände der MID mit regionalen Vertretern oder sogar mit Ihren Vorständen vertreten.

 

Nichts desto trotz möchte ich Ihnen und Euch ein schönes und fröhliches 12. Hambacher Bikerfest wünschen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen und Euch und auch der regionalen und internationalen Presse für weitere Gespräche – hier am Schloss oder auch an der Waldfesthalle in Esthal – gerne zur Verfügung.

 

Damit möchte ich schließen und mich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken.

 

Andreas Golombowski

1. Vorsitzender der IGG

 

Die Rede als PDF