Grussworte des VCM (Verband Christlicher Motorradfahrer) zum 11. Hambacher Bikerfest

 

Hallo an alle Biker und Gäste, die sich heute hier eingefunden haben auf dem Hambacher Schloss.

 

Mein Name ist Andreas Lencioni, in der Szene besser bekannt als Lenci, und ich freue mich, euch alle im Namen des Verbandes Christlicher Motorradfahrer, VCM, zu begrüssen.

 

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich einen interessanten Artikel in der Tageszeitung „DIE RHEINPFALZ“ gelesen. Da war Montags ein Bericht über verstärkte Motorradfahrerkontrollen vom letzten Wochenende im Bereich der B48. Die B48 ist eine beliebte Motorradstrecke, die im Süden von der B10 abzweigt und zu dem beliebten Motorradtreff Johanniskreuz führt. Aufgrund der gestiegenen Unfallzahlen musste hier unbedingt was getan werden. Also hat man Familienväter, die bei der Polizei arbeiten, dazu verdonnert, sich an einem Wochenende mit Radar und Laserpistolen zu bewaffnen, um diesen Rasern Einhalt zu gebieten.

 

Auf der gesamten Strecke ist als Tempolimit 70km/h festgelegt. Strategisch günstig hat man sich an mehreren Stellen gleichzeitig hingestellt. Bei diesem Bericht war natürlich auch ein Bild dabei. Ein Archivfoto von einem Motorradunfall mit dem Untertitel „Nun rasen sie wieder“.

 

Als Ergebnis dieser Kontrollen wurden, genau weiss ich es nicht mehr, ca. 120 Verwarnungen wegen zu schnellem Fahren ausgesprochen. Tja, typisch!! Das war ja schon immer jedem klar, dass dort die Biker ständig hoch und runter rasen!! Ach, fast hätte ich den letzten, unscheinbar am Ende des Berichts stehenden Satz vergessen: 90 Verwarnungen von diesen 120 bekamen PKW Fahrer.

 

Dies zeigt mir wieder einmal, wie auch von der Presse die Berichterstattung so gestaltet wird, dass beim flüchtigen Lesen wieder einmal nur der Biker der Buhmann ist. Auch dagegen müssen wir gemeinsam angehen. Das Hambacher Bikerfest bietet daher eine hervorragende Gelegenheit, die Sichtweise etwas zu ändern.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Korso heute Nachmittag.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.