Grußwort der IGGespannfahrer zum 11. Hambacher Bikerfest

 

Liebe Freundinnen und Freunde auf dem Motorrad,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

Im Namen der IGGespannfahrer möchte ich Sie recht herzlich zum diesjährigen Hambacher Bikerfest begrüßen.

 

Mein Name ist Andreas „Golo“ Golombowski und ich bin der 1. Vorsitzende der IGGespannfahrer.

 

Wir stehen hier und kämpfen für unser Recht, die Strassen unserer Republik in ihrer Gesamtheit nutzen zu dürfen und auch gegen die Diskriminierung des motorradfahrenden Teils der Bevölkerung. Wie so oft, wird hier das Fehlverhalten einer weniger dazu genutzt, eine Kollektivbestrafung durchzuführen.

 

Leider ist es in der Bundesrepublik Usus geworden, Ursachen auszublenden und nur an den Symptomen herumzudoktern. Es wird nicht nach den Ursachen der Raserei geforscht. Dieses Phänomen steht exemplarisch für viele Teile unserer Gesellschaft. Die Raserei ist nur EIN Beispiel hierfür.

 

Durch eine ausufernde Reglementierungs- und Verordnungswut des Gesetzgebers wird der Bürger immer mehr in Schemata gepresst, seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche werden ausgeblendet. Eigenverantwortliches Handeln wird durch Vorschriften und juristische Auslegungen ersetzt, der gesunde Menschenverstand ausgeblendet. Überreglementierung ist die Folge. Hieraus resultiert z.B., dass die Kosten für verkehrssichernde Maßnahmen explodieren.

 

Die Selbstverantwortung wird über Gesetze und Vorschriften vom Bürger auf die Staatsmacht übertragen. Der mündige Bürger ist nur noch eine Phantasiegestalt. Das führt zu Frust, Ärger, Gewalt und letztlich auch zur Politikverdrossenheit.

 

Nicht zuletzt deswegen stehen wir hier. Nicht nur um gegen Streckensperrungen für Motorradfahrerinnen und –fahrer zu Felde zu ziehen, nein, sondern auch um unser Verlangen kundzutun, dass wieder selbstverantwortliches Handeln zum Zuge kommt.

 

In diesem Sinne möchte ich Ihnen und uns ein erfolgreiches Hambacher Bikerfest 2009 wünschen.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.