Grußwort der Biker Union e.V. zum 11. Hambacher Bikerfest

 

Hallo Leute,

 

mein Name ist Christian „Terror“ Görlitz und ich bin stellvertretender Vorsitzender der Biker Union e.V.. Auch im Namen der BU möchte ich Euch hier am Hambacher Schloss zum 11. Hambacher Bikerfest der MID Motorrad Initiative Deutschland ganz herzlich begrüßen.

 

11 Jahre Hambacher Bikerfest, das bedeutet 11 Jahre Kampf der in der MID zusammengeschlossenen Fahrerverbände gegen die Streckensperrung hier im Elmsteiner Tal. Aber nicht nur an diesem historischen Ort müssen Motorradfahrer mit Streckensperrungen und anderen Einschränkungen leben. Mittlerweile gibt es weit über 100 Strecken in Deutschland auf denen es Einschränkungen nur für Motorradfahrer gibt! Gerade in der letzten Zeit hört man fast wöchentlich von geplanten oder eingeführten Streckensperrungen nur für Motorradfahrer.

 

Oft fühlt man sich wie der viel zitierte „Don Quichote“, nur mit dem Unterschied, dass sich die gefährlichen Riesen in unserem Fall nicht als harmlose Windmühlen entpuppen – nein, hier sind es Bürgermeister und Landräte, Kreisverwaltungen und Straßenbaubehörden, die landschaftlich schöne Strecken sperren um Politik zu machen oder Wählerstimmen zu fangen. Und die Motorradfahrer bleiben als Bauernopfer auf der Strecke.

 

Hier dürfen wir auf keinesfalls wegschauen und die Hände in den Schoß legen. Im Gegenteil: wir, die Fahrerverbände in der MID müssen unsere Ressourcen bündeln, unsere Arbeit koordinieren und gemeinsam in der gleichen Richtung an einem Strang ziehen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Und dass wir erfolgreich sein können, haben wir an mancher Stelle schon bewiesen.

 

Aber es gibt noch eine Fülle anderer Punkte wo wir gemeinsam tätig werden müssen. Vor wenigen Wochen brachte das Bundesverkehrsministerium einen Entwurf zur Änderung der StVO heraus. Hiernach soll es unter bestimmten Voraussetzungen für Motorradfahrer erlaubt sein, in einem Stau auf der Autobahn die Rettungsgasse zu benutzen. Hierzu trug sicherlich auch der Besuch einer Abordnung der BU beim Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee im Oktober letzten Jahres bei, in dessen Verlauf die über Jahre gesammelten, ca. 42 000 Unterschriften für das „Vorbeifahren an Kolonnen“ dem Minister übergeben wurde.

 

Leider ist das noch kein Grund zum Jubeln. Denn besagter Entwurf bedarf vor seiner Umsetzung der Zustimmung aller Bundesländer. Hier ist also noch eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten, die wir nur gemeinsam schaffen können. Erste Termine mit den Landesverkehrsministerien sind bereits in Planung.

 

Soviel zu den zur Zeit wichtigsten politischen Themen. Bevor ich diesen Platz für den nächsten Redner räume, möchte ich Euch einladen, an der im Anschluss an die Festreden stattfindenden Motorraddemo durch das landschaftlich schöne Elmsteiner Tal sowie an der obligatorischen Party in der Waldfesthalle in Esthal teilzunehmen, um mit uns für mehr Demokratie und gegen die Diskriminierung von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern einzutreten.

 

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Beteiligten und den Organisatoren der MID sowie bei allen Helfern des Hambacher Bikerfestes bedanken. Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit !

Christian "Terror" Görlitz
Stellvertretender Vorsitzender
Biker Union e.V.