Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Motorradfahrerinnen und –fahrer
sehr geehrte Besucher des Hambacher Bikerfestes

mein Name ist Andreas Golombowski und ich habe die Ehre Sie in meiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Gespannfahrer, kurz IGG, zum diesjährigen Hambacher Bikerfest zu begrüßen.

Ich möchte mit diesem Grußwort unterstreichen, wie wichtig diese Veranstaltung für die gesamte Szene der Motorradfahrerinnen und –fahrern ist.

Gerade hier an diesem Ort, der eine der Wiegen der deutschen Demokratie darstellt.

Dieser Ort, der auch ein Symbol für das Zusammenwachsen der deutschen Demokratiebewegungen im frühen 18ten Jahrhundert ist, hat auch seine Bedeutung für das Zusammenwachsen der deutschen Motorradfahrerverbände.

Die Vielfalt der deutschen Fahrerverbände zeigt hier eindrucksvoll, das es trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen möglich ist gemeinsam eine solche Veranstaltung gegen die Diskriminierung von Motorradfahrerinnen und – fahrern durchzuführen und das schon zum 10ten Mal.

Und wie in den Jahren vorher ist an dieser Stelle auch wieder die Kollektivbestrafung einer ganzen Gesellschaftsgruppe anzuprangern, deren Symbol das in der Nähe liegenden Elmsteiner Tal darstellt.

Trotz dieser unerfreulichen Tatsache sollten wir aber nicht vergessen, dass die MID als Koordinationsgremium der deutschen Fahrerverbände eine hervorragende Arbeit leistet und mittlerweile in vielen Bereichen der Verkehrspolitik zu einem gesuchten und geachteten Partner geworden ist.

In diesem Sinne wüsche ich Ihnen und uns einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf des diesjährigen Hambacher Bikerfestes.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Andreas Golombowski
1. Vorsitzender der IGGespannfahrer
Hambacher Bikerfest, 2. August 2008

Text als PDF