Grußwort der IG Motorrad

Liebe Bikerinnen und Biker,

als Präsident der IG Motorrad, der einzig unabhängigen Vertretung der berechtigten Anliegen der Motorradfahrer in der Schweiz, bin ich stolz hier zu sein, an einem der wichtigen Orte für die Gründung der Demokratie in Deutschland. Die Solidarität der Biker funktioniert über die Grenzen Europas hinaus, sogar bis in die Schweiz.

Entstanden ist die IG Motorrad im Vorfeld der grössten Demonstration, die es je in Bern gegeben hat: 35'000 Biker haben gegen die geplante technische Beschränkung von Motorrädern auf 80 km/h demonstriert. Eine machtvolle und eindrückliche Willenskundgebung. Aus anfänglich 700 Mitgliedern sind wir nun 2'500 und finden immer neue Kolleginnen und Kollegen, die uns beauftragen, dass wir uns für Ihre Rechte einsetzten. Als jüngstes Erfolgsbeispiel können wir erwähnen, dass unsere Informationskampagne im Eidgenössischen Parlament eine Sistierung der geplanten obligatorischen periodischen Abgaskontrollen bewirkt hat.

Ich ebenfalls stolz auf die guten Zusammenarbeit mit der Biker Union. Noch kennen wir in der Schweiz keine Streckensperrungen und wir werden auch keine Sperrung von Alpenpässen im Sommer akzeptieren. In diesem Sinne unterstützen wir eure Sache und freuen uns auf die gemeinsame Fahrt durchs Elmsteiner Tal. Ich wünsche euch einen tolles Treffen und grüsse euch mit den Worten "Live Free, Ride Free".

Theodor Klossner
Präsident
IG Motorrad (Schweiz)
www.ig-motorrad.ch

Text als PDF