Motorradfreundliche Stadt 2006


Garmisch-Partenkirchen


Hiermit wird die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen als motorradfreundliche Stadt in Deutschland ausgezeichnet.

Seit 5 Jahren ist Garmisch-Partenkirchen Austragungsort eines der größten Markentreffen für Motorradfahrer in Europa.

Nach anfänglicher Skepsis in der Bevölkerung und den ortsansässigen Betrieben wurde durch den hohen Arbeitseinsatz und das finanzielle Engagement der Gemeinde eine Verbesserung des Meinungsbildes über Motorradfahrer erreicht.
So werden jedes Jahr neben erheblicher personeller Unterstützung der Veranstalter auch Leistungen wie zum Beispiel die Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten für die ca. 30.000 Besucher dieses Großevents beigesteuert.
Sogar der Veranstaltungsplatz wurde für einen hohen sechsstelligen Betrag auf Kosten der Gemeinde hergerichtet.

In den letzten Jahren wurden darüber hinaus große Anstrengungen unternommen, um in der gesamten Motorradsaison Angebote und Aktionen für Motorradfahrer entstehen zu lassen. Durch spezielle Biker-Arrangements sowie die Erstellung eines Führers mit 13 Tourenvorschlägen von über 400 km Länge konnten ein motorradfahrerfreundliches Klima in der Gemeinde erzeugt werden.
Dadurch bieten immer mehr Betriebe spezielle Angebote und Pauschalen für Biker an, richten Parkmöglichkeiten und Trockenräume ein und erweitern ihr Angebot auch für durchreisende Motorradfahrer (z.B. Bikerfrühstück in einer örtlichen Metzgerei).

Garmisch-Partenkirchen hat damit nicht nur die notwendige Infrastruktur für den Motorradtourismus in einer landschaftlich besonders reizvollen Umgebung geschaffen, sondern auch aktiv eine Imageverbesserung der Motorradfahrer in der Region erreicht.
Dieser Einsatz für die Belange der Biker ist bundesweit beispielhaft.
Im Namen aller Motorradfahrer bedanken wir uns beim Bürgermeister der Marktgemeinde Garmisch- Partenkirchen, Herrn Thomas Schmid, für das Engagement seiner Verwaltung, mit dem die wirtschaftlichen Interessen der Gemeinde sowie der ortsansässigen Unternehmen und die Bedürfnisse der Motorradfahrer in Einklang gebracht werden.

Neustadt an der Weinstraße, den 5. August 2006

Die Urkunde als PDF