Hiermit wird die Stadt Goslar als "motorradfreundliche Stadt in Deutschland" ausgezeichnet.

In der Stadt Goslar wurde anläßlich der Veranstaltung "Anbiken" am 2. April 2005 ein Großparkplatz für 80 Motorräder direkt im Zentrum der historischen Altstadt zusätzlich zu bereits vorhandenen Einzelparkplätzen eröffnet. Bereits seit längerem gibt es ein spezielles Angebot an Stadtführungen und geführten Ausfahrten in die Umgebung mit dem Motorrad. Darüber hinaus wurde eine Liste mit motorradfreundlichen Beherbergungsbetrieben und deren Leistungsangebot zusammengestellt und die Betriebe aufgefordert, zusätzlich Anstrengungen zur Deckung der spezifischen Bedürfnisse der Motorradfahrer zu unternehmen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden im Kreisgebiet mehrerer Risikostellen für Motorradfahrer mit Leitplankenprotektoren und Warnschildern ausgestattet. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Polizei und den Motorradfahrerverbänden, die einen gemeinsamen Flyer zur Reduzierung der Unfallzahlen herausgebracht haben, hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.

Dieser Einsatz für die Belange der Biker ist bundesweit beispielhaft. Im Namen aller Motorradfahrer bedanken wir uns beim Oberbürgermeister der Stadt Goslar, Herrn Dr. Ottmar Hesse, für das Engagement seiner Verwaltung, mit dem versucht wird, die wirtschaftlichen Interessen der Stadt sowie der ortsansässigen Unternehmen und die Verbesserung der Verkehrssicherheit in Einklang zu bringen.

Neustadt an der Weinstraße, den 6. August 2005

Presseberichte