Grußwort der Husumer Extravaganten im Verband der Motorradclubs Kuhle Wampe
Rüdiger Susott


Liebe Motorradfahrerinnen und Fahrer!

Neulich fuhren wir durch die Ferienorte entlang der Lübecker Bucht: Wo früher das Motorradfahren verboten war gibt es heute neue Motorradparkplätze! Ich war verwundert!!!

Beim schmökern in einem der kostenlosen Motorradblätter fiel mir auf - nicht nur einschlägigen Hotels , sondern sogar die Naturfreundehäuser im Harz werben um Biker!

Es geht doch - aus einer kleinen Minderheit, die Niemanden wirklich interessierte sind wir Motorradfahrer heute zu einer wirtschaftlichen Macht geworden, an der Keiner mehr vorbei kommt: die Ferienorte mögen auf uns nicht mehr verzichten und sogar die Naturfeunde und Hoteliers suchen den Kontakt zu uns.

Aber wo Licht ist ist auch Schatten: Wirtschaftlich sind wir Motorradfahrer mittlerweile sehr bedeutend, politisch haben wir aber leider im Gegensatz zu den Fahrereinnen und Fahrern anderer europäischer Staaten noch immer nichts zu melden. Zuwenig Leute von Euch sind Mitglied in einem der Interessensverbände! Zu selten sprechen die Motorradfahrer mit einer Stimme!

Schauen wir nach Schweden: dort sind 80Tausend Motorradfahrer in einem Interessensverband organisiert, in Belgien wird ein Interessensverband von belgischen Staat mit der Durchführung von Sicherheitstrainings beauftragt. In Deutschland hingegen haben drei Interessensverbände zusammen 6 oder 7 Tausend Mitglieder, das sind zu wenige, um politisches Gewicht zu bekommen.

Das Beispiel unserer wirtschaftlichen Macht zeigt, daß wir auch als politische Gruppe mächtig sein können. Wir, die Husumer Extravaganten möchten Euch auch als Mitglieder der Kuhlen Wampe aufrufen, organisiert Euch in den Interessensverbänden!

Für heute wünschen wir Euch erstmal ein gelungenes Hambacher Bikerfest!

Viele Grüße aus dem Norden der Republik

Eure Husumer Extravaganten, Mitglied im Verband der Motorradclubs Kuhle Wampe