Grußwort des VCM und der IGG

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Vertreterinnen und –vertreter der Presse,
liebe Motorradfahrerinnen und –fahrer

Wieder ist ein Jahr vorbei und wir Treffen uns zum mittlerweile 5. Hambacher Bikefest hier im Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratien.

Mein Name ist Andreas Golombowski. Ich stehe hier in meiner Funktion als Vorsitzender der Intressengemeinschaft Gespannfahrer –IGG- und als Schatzmeister des Verbands Christlicher MotorradfahrerInnen.

Ich habe die Ehre Sie im Namen dieser beiden Verbände recht herzlich hier im Hambacher Schloss begrüßen zu dürfen. Beide Verbände arbeiten im Koordinationsgremium der deutschen Motorradfahrerverbände, der Motorradinitiative Deutschland – MID – mit und sind somit auch Mitveranstalter des Hambacher Bikefestes.

Innerhalb der Motorradszene decken beide Verbände gewisse Gruppen ab:

Die IGG hat sich ganz dem dritten Rad verschrieben. Sie sieht sich als Teil der Motorradszene, hat allerdings auch ganz spezifische Probleme, die aus der Problematik herrühren, dass ein Gespann ein mehrspuriges Einspurfahrzeug ist. Man denke nur an die staatlich verordnete Bremsklotzfunktion "Höchstgeschwindigkeit 60 km/h für Motorräder mit Anhänger" oder die Diskrepanz wie breit nun eine Anhänger sein darf:

1 m breit bei einem Einspurfahrzeug, aber er darf auch nicht über die Fahrzeugaußenmaße herausragen. Ein Gespann ist ca. 2 m breit. Was gilt denn nun? Wie gesagt das Gespann ist ein mehrspuriges Einspurfahrzeug. Mein "Dank" gebührt der deutschen Bürokratie!

Da dies ein Grußwort ist, möchte ich nicht weiter ins Detail gehen sondern Ihnen und uns einen schönen Nachmittag, interessante Reden und nachher in Esthal einen schönen Abend mit ebensolcher Party wünschen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.