Grußwort der Kuhle Wampe Nordregion zum 5. Hambacher Bikerfest am 02.08.03
Herbert Pieper

Verehrte Gäste,
liebe Bikerinnen und Biker,

im Namen der Kuhle Wampe Nordregion begrüße ich Sie und Euch beim 5. Hambacher Bikerfest im historischen Ambiente des Hambacher Schlosses, der Wiege der deutschen Demokratie.

Unser heutiges Motto heißt "Für Verkehrssicherheit und gegen Diskriminierung".

Beides sind Anliegen, die wir schon seit vielen Jahren vertreten.
Aus Gedankenlosigkeit, Egoismus oder auch nur durch Mißverständnisse werden und wurden motorradfahrende Menschen in unserer Gesellschaft häufig als Randgruppe gesehen, die man nicht so gerne in seiner Nähe hat, oder deren spezielle Bedürfnisse nicht so wichtig sind.

Die Folgen sind u. a.:

In unseren Augen hat das nichts mit Demokratie und Gleichberechtigung zu tun, sondern mit dem Ausnutzen von Machtpositionen gegenüber Minderheiten.

Das Hambacher Bikerfest mit seiner Kombination aus Gedankenaustausch und gemeinsamer Feier sehen wir als einen unterstützenswerten Ansatz, im gegenseitigen Dialog dem Ziel eines gleichberechtigten Miteinander näher zu kommen.
Menschen, die miteinander reden, haben einen konstruktiven Weg zu Lösungen angetreten; und Menschen, die miteinander feiern, können einander wohl kaum noch böse sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen anwesenden eine gelungene Veranstaltung und viel Spaß bei der Party heute abend in Esthal.