Grußwort der Biker Union Hambach 2002

Sehr geehrte Damen und Herren, hallo Biker, Rocker und Motorradfahrer,

willkommen hier oben auf dem Hambacher Schloss. Ich bin Thomas Seibt, 1. stellvertretender Vorsitzender der Biker Union e.V. und gleichzeitig Webmaster der BU. Zusätzlich organisiere ich das BU-Regionalbüro und den Stammtisch in Braunschweig.

Die Biker Union e.V. ist mit fast 4.000 Mitgliedern die mit Abstand mitgliederstärkste Interessenvertretung für Motorradfahrer in Deutschland. Gegründet wurde sie 1986 aus der Rocker-Szene heraus. Genau wie vor 16 Jahren setzen wir uns auch heute noch gegen die Diskriminierung und Kriminalisierung von Clubs und Einzelpersonen aus der Szene ohne ausreichende Verdachtsmomente ein. Ziel der BU ist es darüber hinaus, das Image der Biker und Motorradfahrer in Deutschland zu verbessern.

In den letzten Jahren ist unser Tätigkeitsfeld allerdings wesentlich breiter geworden. Die BU ist mittlerweile in vielen Bereichen und durch verschiedenste Aktionen als Vertreter der Motorradfahrer Ansprechpartner für Politik, Behörden, Institutionen, Presse usw.. Wir leisten deutschlandweit mit knapp 50, sehr aktiven Stammtischen und 12 Regionalbüros Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung, den Behörden und den Bikern selbst, damit man vernünftig miteinander reden und leben kann.

Neben der politischen Arbeit soll aber auch das Fahren und das Feiern nicht zu kurz kommen. Mit Eurer Teilnahme an der anschließenden Demofahrt durch das Elmsteiner Tal zeigt Ihr, dass Ihr zu Eurer Freiheit als Motorradfahrer steht. Auf der anschließenden Party in Esthal wollen wir in gemütlicher Runde den ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Daher noch einmal der Hinweis: Ihr seid alle herzlichst eingeladen, heute abend nach der Demo mit uns in der Waldfesthalle zu feiern.

Ich möchte den Veranstaltern von der MID noch einmal den Dank der BU aussprechen und hoffe auf gutes Gelingen. Den Motorradfahrern unter Euch wünsche ich immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen und verabschiede mich damit, Dankeschön.