Gerhard Kirsch
DaimlerChrysler AG
SG-Stern Wörth
Sparte Motorsport

(Foto: Klaus Schumacher)

Hallo und guten Tag Biker und Bikerinnen, verehrte Gäste und Ehrengäste,

Ich darf Sie sehr herzlich, auch im Namen der Sportgemeinschaft Stern der DaimlerChrysler AG, zum 2. Hambacher Bikerfest auf dem Hambacher Schloß begrüßen.

Als ich vor einem Jahr hier an gleicher Stelle zur Eröffnung des 1. Hambacher Bikerfestes im Rahmen unseres alljährlichen Bikertreffens der Sportgemeinschaft Stern stand, erhoffte die kleine Schar des Organisationsteams, daß das Eis, auf das wir uns mit dieser Veranstaltung gewagt hatten, nicht so dünn war, wie es schien. Wir hatten gehofft, daß unsere Idee für ein neues Demokratieverständnis an diesem historischen Ort Früchte tragen wird. Schließlich hatten wir eine Veranstaltung geplant, deren Verlauf und Akzeptanz nicht voraus zu sehen war.

Die Idee und das Motto des Festes von 1999 "Werbung für ein neues Demokratieverständnis"

wurde geboren zur Zeit des unrühmlichen Auftritts von Toni Mang auf der Hayabusa. Diese mehr als waghalsige Aktion erinnerte daran, daß die Regeln der Demokratie von beiden Seiten gelebt und akzeptiert werden müssen. Sowohl von den Kritikern der Szene als auch von den Bikern selbst.

Das Hambacher Schloß wurde von uns bewußt als Wiege der Deutschen Demokratie für das 1. Hambacher Bikerfest gewählt. Wir hatten gehofft, daß diese Idee soviel Anklang und Beachtung gefunden hätte, daß diesem Fest für die Freiheit der Biker weitere folgen würden.

So stehe ich heute hier und bereue keine einzige Sekunde des vorjährigen Stresses.

Ich wünsche diesem 2. Hambacher Bikerfest und allen Folgeveranstaltungen einen guten Verlauf und viel Erfolg und bin überzeugt, daß dieser im Zusammenwirken aller Bikerverbände nicht ausbleiben wird.

Allen Bikern, Bikerinnen und Ihnen allen, egal welches Fortbewegungsmittel Sie nutzen, wünsche ich in diesem Sinne eine gute und freie Fahrt.

RIDE FREE!